Färbetag

Gestern war der 1. Färbetag in diesem Jahr. Es hat riesig Spass gemacht. Mein Ziel waren einige starke, intensive Farben und einige Zwischentöne zu bekommen. Doch Färben ist eine Sache des Tuns und Ausprobierens! Wichtig ist auch, sich immer die Farbmisch-Rezepte genau zu notieren, denn die Handgelenk mal Pi sind immer die interessantesten Stücke.

Bei dieser Färbeaktion wollte ich mal "wolkige" Stoffe erhalten, was mir nicht immer geglückt ist. Bei diesen Resultaten habe ich nach der Zugabe vom Sodakonzentrat noch ein kleines Stück Stoff unter den bereits gutgefärbten Stoff gelegt und diese hellen Stücke bekommen. Am besten gefällt mir der Graue, den ich unter den fast Schwarzen gelegt habe.

Am besten gefallen mir die intensiven Farben auf dem mercerisierten Baumwollsatin, die leuchten so schön. Auf Baumwollpopeline werden die Farben einfach stumpfer.

Kommentare